Waldeisenbahn Muskau

Geschichte der Waldeisenbahn

Die Landschaft des Muskauer Faltenbogens mit ihren reichen Bodenschtzen begnstigte am Ende des 19. Jahrhunderts den Aufschwung der industriellen Entwicklung in der Region. Zur Bewltigung der steigenden Transportleistungen lie der Besitzer der Standesherrschaft Muskau, Herrmann Graf von Arnim, ab 1895 seine zahlreichen Betriebe mit einer schmalspurigen Gterbahn verbinden. Rasch erreichte das Netz der Grflich von Arnimschen Kleinbahn eine Ausdehnung von 80 km. 1951 ging der Betrieb als Waldeisenbahn Muskau an die DeutsGeschichte der Waldeisenbahnche Reichsbahn ber. Mit zunehmender Bedeutung des Kraftverkehrs kam es 1978 zur Betriebseinstellung auf der WEM und zum Rckbau der Gleisanlagen. Lediglich die Ziegelei in Weiwasser bernahm eine 12 km lange Reststrecke und fhrte hier noch bis 1991 Werksverkehr durch.

Bestrebungen zum Erhalt der WEM als Museumsbahn erreichten ihr erstes Ziel Mitte der 80er Jahre mit regelmigen Sonderfahrten auf den verbliebenen Gleisen. Nach 1991 gelang der Wiederaufbau von Streckenabschnitten. So konnte 1992 zwischen Weiwasser und Kromlau erstmals regulrer Personenverkehr mit Dieselloks eingefhrt werden. Seit 1995 fahren die Zge auch auf den wieder errichteten Gleisen nach Bad Muskau. Neben Dieselloks wurden zwei als Denkmal in der Region erhalten gebliebene Dampflokomotiven der Waldeisenbahn betriebsfhig aufgearbeitet. An ausgewhlten Tagen sind diese vor Personen- oder Foto-Gterzgen zu erleben.

Waldeisenbahn Muskau GmbH

Geschftsstelle:

Jahnstrae 5
D-02943 Weiwasser

Tel. 0 35 76 / 20 74 72
Fax. 0 35 76 / 20 74 73

e-Mail: wem.gmbh@waldeisenbahn.de

Zentrale Abfahrt:

Bhf Weiwasser Teichstrae

Nhere Informationen unter www.waldeisenbahn.de